Vorwort

Mit diesem Katalog erhalten Sie ein Nachschlagewerk, das nicht nur Straßenfahrzeuge im Maßstab 1:12 vorstellt, sondern auch im Maßstab passende Schienenfahrzeuge und Komponenten für die 5-Zoll Spur und natürlich auch weiterhin die bekannten und bewährten Bauelemente und Halbzeuge aus industrieller Fertigung und eigner Herstellung präsentiert.

Der Maßstab 1:12 ist einer der ältesten Maßstäbe überhaupt. In der Zeit, als CAD und ähnliche, heute zum Alltag gehörende Konstruktionshilfen sicherlich noch nicht einmal vorstellbar waren, konstruierte man speziell im Schiffsbau schon Modelle , die als Vorbild dienten und die man dazu benutzte, die Maße abzugreifen um sie dann in entsprechender Vergrößerung im Original nachzubauen.

Das Originalmaß war immer 1 Fuß also 12 Zoll / Inch, d.h.der heutige Maßstab 1:12 war der sogenannte 1 Zoll Maßstab, d.h. 1 Zoll am Modell ergibt 1 Fuß im Original. Daraus leiten sich auch die entsprechenden Vergrößerungen und Verkleinerungen her, denn der ½ Zoll Maßstab ist heute 1:24, der 2 Zoll Maßstab 1:6 u.s.w.. So sind auch unsre heutigen Stufungen mit 1:6, 12, 24, 48 und 96 zu erklären. Das metrische Maßsystem hat natürlich auch hier wieder eine kleine Korrektur durchgeführt und wir sind nun bei 1:5, 10, 25, 50 und 1:100 gelandet.

Lediglich der HO Maßstab hat sich mit 1:87 bis heute eine Sonderstellung bewahrt, welchem sich sogar die Wikingautos – ehemals 1:100 – und ihre Kollegen angepasst haben.

Unser Bezug zur Eisenbahn mit 5 Zoll Spurweite leitet sich nun aus der Umrechnung der Maßstäbe und deren verwandtschaftliche Nähe her, denn der Maßstabsfaktor der 5 Zoll Spur ist 1435 mm (DB) / 127 mm (5“) = 11,3:1, also sehr nahe am Maßstab 1:12 wie unsere LKW Modelle.

Wir bieten deshalb für die Bahn nun einen LKW Transportzug an, der der bekannten „Rollenden Landstraße“ der DB in vorbildähnlicher Form nachgebaut wurde, aber zur Betonung des Modellcharakters von uns RoMoS getauft wurde, was für „Rollende Modell Straße“ steht. Daß dabei noch weitere Komponenten wie angetriebene und nichtangetriebene Eisenbahndrehgestelle entstanden, war ursprünglich gar nicht beabsichtigt, aber die technische Herausforderung war einfach zu interessant für mich.

Wir wollen Ihnen damit als Kunden einen weiteren Spielanreiz bieten, auch mal den Kontakt zu den „Eisenbahnern“ zu suchen und dort dem Zusammenwirken von LKW und Bahn auch im Modell neue Impulse zu verleihen.

Selbstverständlich haben wir auch unser LKW Programm weiter verbessert und vervollständigt, so steht seit geraumer Zeit ein neuer LKW Reifen 94/26 mm mit Baustellenprofil zur Verfügung, der natürlich auf unser bekanntes Felgen- und Nabensystem paßt sowie ein Radlader- und Baumaschinenreifen mit 120 mm Durchmesser und 45 mm Breite, für den eine Alufelge mit 10-Loch Befestigung lieferbar ist.

Im Zubehörbereich haben wir jetzt das Kipperspindelsystem von P. Bianchi aus der Schweiz im Vertrieb. Der Antrieb dieser Kippspindel, die mit verdeckten Gewindehülsen arbeitet, liegt unter dem Pritschenboden, so kann die Spindel naturgetreu in einem Kreuzrahmen im Fahrgestell gelagert werden und kein Motor oder Getriebe stört den Einblick. Durch die Anbindung zum Getriebe mittels eines Sechskant-Kugelkopfs kann die Pritsche leicht vom Antrieb getrennt werden und es bedarf keiner „Fummelei“ beim Wiederaufsetzen. Das System umfaßt 4- und 5-stufige Spindeln in den Längen von 40 bis 130 mm mit einer Hublänge von 80 bis zu 500 mm.

Für die Containerfreaks ist mittlerweile auch ein großes Sortiment an Bauteilen lieferbar. Unter vielen Anbietern möchte ich hier stellvertretend nur die Fa. Kesi, Keller in Simmersfeld nennen, die naturgetreue Container in Standardmaßen, aber auch Container genau nach Kundenwunsch fertigt, lackiert und beschriftet.