Systembeschreibung: Achsen



Unser Achssystem umfasst eine große Anzahl von angetrieben und nichtangetriebenen Ach-sen. Die Achskörper sind aus Polyamid mit Glasfaseranteilen hergestellt. Sie bilden ein Bau-kastensystem, mit dem nahezu jede vorstellbare Achstype zusammengestellt werden kann.

Die Standardlenkachse 44.01 besteht aus einem soliden Achskörper mit Doppel-T-Querschnitt und zwei symmetrisch gestalteten Achsschenkeln, die Spurstange ist aus 3mm Rundmessing hergestellt und wird mit Kugelgelenken an den Achsschenkeln verschraubt. Die dazu passenden Radnaben 76.14 sind für Doppelkugellagerung vorbereitet.

Die Standardhinterachse 44.21 wird mittlerweile serienmäßig mit 6 Kugellagern geliefert.
Das Antriebskegelradpaar ist aus Messing, das Differential besteht aus 6 Stahlstirnräder. Der Wellendurchmesser der Achse beträgt 5 mm, die Gehäusebreite 100 mm, die Gehäusedicke über dem großen Kegelrad 46mm.

Diesselbe Achse ist unter der Bestellnummer 44.22 als Achse mit zusätzlicher schaltbarer Dif-ferentialsperre lieferbar. Die Sperre wird durch eine Feder eingerückt und schaltet im Inneren der Achse eine Klauenkupplung zu.

Benötigen Sie eine Achse mit Durchtrieb zur 2. Hinterachse, so können Sie mit 4 Schrauben einen Durchtrieb 44.25 auf und vor die Achse montieren, genau so wie es auch beim großen Vorbild gemacht wird.

Wenn Sie nun für Ihr Fahrzeug außerdem noch eine „Festhaltemöglichkeit“ suchen, z.B. beim Abkippen oder beim Parken an der Steigung, so können Sie noch den Radbremssatz 44.26 an der Antriebsachse montieren, die dazugehörige Bremstrommel ist bereits in der Radnabe ein-gearbeitet.

Sie sehen also, daß die Varianten dieses Achssystems Ihnen viele Möglichkeiten bieten.

Bei den angetriebenen Lenkachsen 44.23 werden die Seitenwellen durch solche mit Vierkan-tenden ausgetauscht und Sie können an den beiden Flanschplatten am Achsgehäuse die Len-kungsteile montieren.
Die Radachse ist im Achsschenkel in einem soliden Kugellager gehalten. Zur Kraftübertra-gung dient ein Stahlkardangelenk nach DIN 808, das durch den verschiebbaren Einbau nicht verklemmt. Es verträgt kurzzeitig und mit reduzierter Last einen Beugewinkel von 40°.

Für diese Lenkachse bieten wir ebenfalls eine Differentialsperre 44.24 und den Durchtriebsatz 44.25.

Und hintendran kommt natürlich der Anhänger oder Auflieger, für den es ebenfalls eine pas-sende Achse 44.31 aus Polyamid gibt. Die Achse ist doppelt kugelgelagert und hat wie auch die Antriebsachse eine 5 mm Stahlwelle zur Aufnahme der Radnaben 76.16.

Der Radbremssatz 44.26 passt auch an diese Anhängerachse.